Dienstag, 29. Oktober 2013

Life Changing Loaf of Bread

Ich hatte öfters mal im "Vorbeigehen" auf diversen Blogs und Foren etwas vom "Life Changing Loaf Of Bread" gelesen, aber nie richtig nachgeschaut warum dieses Brot denn so lebensverändernd ist - bis heute. Dadurch stieß ich auf den Blog mynewroots.org, wo ich das Rezept dann stibitzen konnte. Übrigens gibt es auf dem Blog noch viele weitere richtig tolle Rezepte die ich unbedingt mal nachkochen möchte! Ein Besuch auf dem Blog lohnt sich auf jeden Fall! :)

Beim Nachbacken sind mir allerdings ein paar kleine Fehler eingeschlichen, weil ich das Rezept nur überflogen hatte und daher
a) zu viel Salz genommen hab
b) nicht alles so ganz richtig verstanden hatte
c) und auch keine Silikonform besitze.

Um Verständnisfehler für's nächste Mal zu vermeiden habe ich das Rezept kurzerhand (laienhaft) übersetzt:




"Das lebensverändernde Laib Brot"


  • 135g Sonnenblumenkerne
  • 145g Haferflocken
  • 90g Leinsamen
  • 65g Mandeln oder Haselnusskerne
  • 2 EL Chiasamen
  • 4 EL ganze Flohsamen (oder 3 EL gemahlene Flohsamenschalen)
  • 1 EL Ahornsirup
  • 3 EL flüssiges Kokosöl 
  • 1 TL gröberes Salz (oder eineinhalb TL "normales" Salz)
  • 350ml Wasser
Los geht's...
  1. In einer Silikon-Brotform alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. 
  2. Separat Wasser, Sirup und Kokosöl miteinander verrühren und sehr sorgfältig unter die trockenen Zutaten mischen. Jetzt sollten alle ehemals trockenen Zutaten mit der Flüssigkeit vermischt und feucht sein. 
  3. Die Zutaten mit der Rückseite eines Löffels zusammenpressen und anschließend glatt streichen und für mind. 2h, noch besser den ganzen Tag oder über Nacht stehen lassen. Der Teig ist bereit wenn er bei leichtem Fingerdruck nachgibt und allmählich wieder zurück in seine Form "schmilzt" (ähnlich wie bei Hefeteig).
  4. Ofen auf 175 Grad vorheizen.
  5. Das Brot 20min lang backen. Danach das Brot aus der Form nehmen, umdrehen und für 30-40min weiterbacken. Das Brot ist fertig wenn es den Klopftest besteht (sich also hohl anhört).
  6. Das Brot unbedingt auskühlen lassen bevor es in Scheiben geschnitten wird, sonst fällt es auseinander.  

Das Brot riecht übrigens schon im Ofen unglaublich köstlich!!
Weil ich allerdings keine Silikonform hatte, hab ich das Brot in einer normalen (kleinen) Kastenform gebacken. Ich hätte aber die Form mit Backpapier auskleiden sollen, denn als ich es umdrehen wollte bekam ich es nicht mehr aus der Form und am Ende viel es mir etwas auseinander.
Außerdem hatte ich es im Ofen vergessen... es wurde also etwas brauner bei mir als es eigentlich sollte ;) Aber trotz all dieser kleinen Pannen:

Schmeckt es bombastisch! 
Ich habe wirklich selten so ein köstliches Brot gegessen und kann nur jedem empfehlen es mal nachzubacken, das nussige Aroma haut einen einfach vom Hocker!
Ich habe es übrigens in der Mittagszeit zubereitet, es dann den ganzen Tage stehen lassen, spät abends gebacken und bis zum nächsten Morgen auskühlen lassen.

Ich hatte aber auch Glück, schon alle Zutaten dafür zuhause zu haben.

  • Die Chiasamen habe ich für 15€/450g im Reformhaus gekauft. Wer nicht direkt so große Mengen kaufen möchte kann z.B. hier bestellen.
  • Flohsamen hatte ich auch schon im Reformhaus gekauft, ich glaube eine kleine Packung für +/- 3€. Flohsamenschalen gibt es auch in Apotheken und Bioläden, kosten aber auch ungefähr das doppelte.
  • Statt Ahornsirup nahm ich Agavendicksaft und statt Haferflocken Dinkelflocken. 
  • Ich hatte erst überlegt aromafreies Kokosöl zu nehmen, entschied mich dann aber doch für die Kokos-Note, konnte es hinterher aber nicht rausschmecken. Also keine Sorge: Das Brot schmeckt hinterher nicht nach Kokos ;)

Viel Spaß beim Backen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen