Dienstag, 17. Dezember 2013

Belgische Vollkorn-Waffeln mit Schlagfix-Sahne im Test


Vegane Vollkorn-Waffeln ohne Zucker nach Belgischer Art!



Für ca. 6 Waffeln:

  • 250g Dinkel-Vollkornmehl
  • 200ml Pflanzenmilch
  • 100ml neutral Öl (ca. 83g) und etwas mehr für das Waffeleisen
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Sojajoghurt 
  • 1/2 Packung Backpulver (ca. 9g)
  • Optional: 1 TL Zimt,  1 gute Prise Vanille
Zubereitung:
Erst alle trockenen Zutaten in eine größere Schüssel geben und vermischen, dann alle flüssigen Zutaten zugeben und mit dem Handrührgerät gut vermischen.
Waffeleisen (auf mittlere Stufe) vorheizen, etwas einfetten und je nach Größe des Waffeleisen 3-4 EL vom Teig hineingeben und ausbacken.




Die universelle Schlagcreme von Schlagfix

Eigentlich habe ich die Waffeln nur gemacht, um endlich mal die Schlagcreme von Schlagfix auszuprobieren, die ich für 0,79€ bei Kaufland entdeckt hatte - und bin total begeistert!
Bisher war die Soyatoo Reissahne vom Geschmack her meine absolute Lieblings-Pflanzensahne,
nur leider lies sie sich nie so gut aufschlagen wir "normale" Sahne und hatte immer eine etwas andersartige Konsistenz.
(Und nicht zu vergessen der Preisunterschied von fast 2€ je nach Verkaufsort!) 
Die ungesüßte Schlagcreme hingegen wurde richtig schön fluffig und locker,
und besonders mag ich den neutralen Geschmack, 
den man ganz individuell nach seinen Vorlieben gestalten kann. 


So hab ich's gemacht:
(Hat mich geschmacklich irgendwie an Marshmallow Fluff erinnert!)

  • 1 Packung Schlagcreme (ungesüßt und gut gekühlt)
  • 2 gestrichene TL San-Appart (gibt's in jedem größeren Supermarkt)
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 1 Prise gemahlene Vanille
In einem hohen Gefäß die gut gekühlte Schlagcreme erstmal alleine mit dem Handrührgerät ca. 1-2min aufschlagen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt oder sogar verdreifacht.
Nun die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmal gut mit dem Handrührgerät unterrühren. 
Lecker! :)


Die Inhaltsstoffe sind jetzt nicht gerade vorbildlich,
die Schlagcreme ist also nur was für besondere Tage ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen