Dienstag, 8. April 2014

Gemüsechips aus der Tüte

Neulich schlenderte ich durch eine Rossmann-Filiale und entdeckte beim Stöbern diese Gemüsechips. Dass es Gemüsechips schon lange in Bioläden und Reformhäuser gibt war mir zwar klar, aber jetzt auch in der Drogerie? Klang nach einer tollen Option für figurfreundliche DVD-Mädelsabende und musste natürlich direkt getestet werden. 


Besonders interessant fand ich auch die Wahl der Gemüsesorten: Leuchtende Rote Beete, Karotten, Süßkartoffeln und Pastinaken - schlicht in Sonnenblumenöl frittiert und etwas Salz dazu. Keine Aromen, keine Konservierungs- oder Farbstoffe. Yay! Also Tüte auf und probiert: Die Chips sind wirklich richtig knusprig wie man das von Kartoffelchips gewohnt ist. Da können meine selbstgerechten Chips aus dem Ofen wirklich nicht mithalten. Der Geschmack der Chips erinnert auch nicht an Gemüsesaft sondern ist leicht süßlich, was mit dem Salz verdammt gut ankommt. 
Einziger Negativpunkt ist das Öl, denn daran mangelt es wirklich nicht in der Tüte. Deswegen sind die Chips trotz ihrer gesunden Idee eine ordentliche Fettbombe und kommen mit ihrem Fettgehalt verdammt nah an normale Chips. 

Zum Vergleich pro 100g
Kalorien: Gemüsechips 467kcal - Chipsfrisch "Ungarisch" 539kcal
Fett: Gemüsechips 35g - Chipsfrisch "Ungarisch" 35g
Kohlenhydrate: Gemüsechips 38g - Chipsfrisch "Ungarisch" 48g
Proteine: Gemüsechips 4,9g - Chipsfrisch "Ungarisch" 5,9



Leider sind die Gemüsechips genauso süchtigmachend wie herkömmliche Chips und die Tüte mit ihren mickrigen 75g war ratzefatze weg, auch wenn ich nuuuuuur mal probieren wollte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen