Sonntag, 2. November 2014

Never give up!

Was bisher geschah....





Im Sommer war ich ziemlich frustriert. Keine Ahnung was ich glauben, geschweige denn essen sollte?! 801010 kam mir so logisch vor, Vegan in Topform war lecker aber sehr aufwendig und beim Abnehmen hat es nicht geholfen, Vegan For Fit konnte ich nicht mehr sehen, funktionierte aber für so viele Menschen, und von zu viel Rohkost bekam ich immer einen Dauer-Blähbauch. Im Sommer aß ich also ziemlich planlos, dazu kamen noch Kurzurlaube in Portugal und London. 

Kurz bevor ich den Londonurlaub antrat sah ich mich zuhause um und stellte fest, dass ich so viele Kochbücher hatte, aus denen ich aber nie oder kaum gekocht hatte. Also dachte ich mir, da ich eh schon nicht weiß wie ich essen soll, kann ich mich ja einfach nacheinander durch meine Bücher kochen. Mein erstes Buch sollte "Breaking The Food Seduction" von Neal Barnard sein. 
Schon nach den ersten drei Seiten fühlte ich mich so verstanden wie noch nie!!
In dem Buch schreibt Barnard, dass man nicht zu schwach ist oder zu wenig Disziplin sündigem Essen zu widerstehen - nein! - es sind einfach die Biochemischen Zusammensetzungen dieser Lebensmittel, die einen immer wieder schwach machen! So geht Barnard insbesondere auf Zucker, Schokolade, Milchprodukte und Fleisch ein, und warum so viele Menschen diesen Produkten einfach nicht widerstehen können.  Mit zu den Erklärung liefert er passende Rezepte und Pläne, um sich erfolgreich auf eine pflanzenbasierte Ernährung umzustellen. Besonders wichtig ist dabei sich lowfat zu ernähren aber dafür reich an Kohlenhydraten. 
Nach jahrelanger lowcarb-Ernährung erschien mir das etwas unglaubwürdig aber ich wollte es trotzdem probieren. Das erste Mal Nudeln zum Abendessen waren mehr als komisch und ich dachte ich würde in kürze mehrere Kilos zunehmen. Aber nichts dergleichen geschah! Stattdessen nahm ich sogar etwas ab und fühlte mich phänomenal. Anstatt also weitere Kochbücher und Ernährungsformen auszuprobieren, blieb ich bei der high carb low fat-Ernährungsweise, dazu las ich noch "The 21-Day Weight Loss Kickstart Diet"& "The Get Healthy Go Vegan Cookbook" von Neal Barnard und "The Maximum Weight Loss Programm" & "The Starch Solution" von John McDougall. 

Dies ist nun knapp drei Monate her und seitdem bin ich auch bei high carb low fat geblieben. Die abgenommenen Kilos waren schnell wieder drauf, als ich wieder mit Sport anfing, allerdings passen mir seit kurzem viele meiner alten Klamotten nicht mehr! Auch wenn sich gewichtstechnisch nicht viel getan hat, fühle ich mich doch besser, passe wieder in meine "schlanken Hosen" und bekomme öfters Komplimente wie toll ich doch aussehe :) 
Die letzten zwei Wochen bin ich aber leider durch extremen Stress ein bisschen ausgeufert und komme auch nicht mehr zum Sport. Um aber trotzdem mal konkrete Vorher-Nachher-Werte zu haben, beginne ich jetzt einen 6-Wochen-Plan um mich vor dem Winterurlaub noch mal richtig am Riemen zu reißen und genau zu sehen was sich wo verändert, selbst wenn die Waage nichts anzeigt. 

Einen Negativpunkt gab es in den letzten Monaten aber auch: Im Sommer ließ ich einen Bluttest machen und siehe da, meine Schilddrüsenwerte waren im Keller, weshalb ich nun jeden Morgen Schilddrüsenhormone zu mir nehmen muss. Außerdem war schon nach kürzester Zeit mein B12-Wert im Keller! Nun habe ich zwei Monate lang B12-Tabletten genommen, und nun steht nächste Woche der nächste Test an. Witzigerweise haben sich hingegen meine Eisen-Werte im Vergleich zu meinen Fleischesser-Zeiten etwas verbessert. Damals wurde der Eisenwert nicht kommentiert. Da nun aber "vegan" in meiner Akte steht, wurde trotz Verbesserung ein Warnhinweis aufgeschrieben, wie nah ich doch einem Mangel stünde. Ich bin mal gespannt, was beim nächsten Test rauskommt. 

Außerdem plane ich schon seit längerem einen neuen Blog, in dem es nicht nur um vegane Ernährung geht sondern um alle möglichen Dinge, die mich sonst noch interessieren, wie Beauty, Fashion & Co. Ich bin mir aber noch nicht sicher wo ich den neuen Blog starten soll, denn die Designs von Blogspot gefallen mir nicht mehr sonderlich, die schöneren Designs bei anderen Anbietern sind allerdings kostenpflichtig. Bis dahin bleibe ich einfach hierbei, denn ich habe in den letzten Wochen so viele neue tolle Produkte und Rezepte entdeckt, und die möchte ich euch nicht vorenthalten :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen