Vegan im Pott


Vegan im Pott! Vegan in...Essen, Bochum, Dortmund, Duisburg, Witten, Hamm (& Düsseldorf)!




gelb = bereits dort gewesen; grün = will ich noch probieren

Bochum


Blondies. 

Ein nettes Lokal mit alternativem Flair, sowohl Restaurant als auch Café mit gemütlicher Sofaecke.
Hier erfreut sich das vegane Herz vor allem an der großen Auswahl an Burgern! Dazu gibt es Salate, Pommes, Nachos und eine große Auswahl an Saucen und Dips und immer wechselnde Desserts.
Die Gerichte kann man in drei Kategorien bestellen: Bio-Fleisch / vegetarisch / vegan.
Dazu gibt es noch eine große Getränke-Karte mit Milkshakes, Tees, Cocktails & Co.

Mein Tipp: Der vegane Kahuna Burger mit einer saftigen Scheibe Ananas und einer Portion Pommes mit veganer Mayonnaise.

Das Blondies findet ihr in der Kortumstraße 140 in 44787 Bochum.
Di - Do 12-22 Uhr, Fr & Sa 12-23 Uhr, montags geschlossen.


Cig Köfte.

Hier handelt es sich um einen kleinen Imbiss mit vegetarisch / veganem Angebot.
Neben Köfte gibt es auch noch Falafel, Börek, Baklava, Musakka und andere orientalische Köstlichkeiten. Sitzgelegenheiten gibt es leider kaum aber schon allein die überaus nette Bedienung ist einen Besuch wert. Es kursieren sogar Gerüchte über die Idee veganen Döner anzubieten!

Das Cig Köfte liegt direkt am Rathaus hinter der "Drehscheibe" und ist daher mit der U35 prima zu erreichen, wer also gerade in der Innenstadt am Shoppen ist kann sich hier prima stärken.
Nur wer mit dem Auto kommt, sollte eine extra Portion Nerven im Kofferraum parat halten. Für den allerschlimmsten Fall gibt es jedoch Parkhäuser in der Nähe.

Das Cig Köfte findet ihr in der Hans-Böckler-Straße 18 in 44787 Bochum und mitsamt der Preisliste auf der eigenen Homepage. Mo - Sa 10 - 21 Uhr.


Tapasia.

Asiatisch, modern und ein kleines veganes Angebot, in der Speisekarte extra gekennzeichnet.
Ich hatte bei meinem ersten Besuch das Thai-Curry mit Tofu und etwas Reis. Das Essen überzeugt besonders durch seine herrliche Frische, den tollen Farben und den aromatischen Gewürzen. Als nettes Extra gibt es einen Wi-Fi-Hotspot. 

Das Tapasia findet ihr in der Viktoriastraße 59 in 44787 Bochum, gleich hinter dem Bermuda-Dreieck und auf der Homepage, wo ihr nochmals die komplette Karte einsehen und online reservieren könnt.
Mo - Sa 12 - 24 Uhr, So 17 - 24 Uhr. Freitags und Samstags sogar open end.


Vanille, Eis & mehr.

Eine süße kleine Eisdiele in Altenbochum mit ganz besonderen Prinzipien: ausschließlich natürliche Zutaten, von Hand zubereitet, keine Aromen und Farbstoffe und eine täglich frische Zubereitung.
Vegan sind folgende Sorten:
  • Schoko-Sorbet
  • Mango-Sorbet
  • Himbeer-Sorbet
  • Sauerkirsch-Sorbet
  • Soya-Vanille
  • Soya-Haselnuss
  • Soya-Haferflocken
Die letzte Sorte ist übrigens mein persönlicher Favorit ;)
Neben Eis gibt es noch konventionelle Waffeln, Apfelstrudel und ein veganes Kuchenangebot.


Auf der anderen Straßenseite kann man neben der Metzgerei gut parken, wer mit den Bahnen 302 und 310 unterwegs ist, kann quasi direkt vor der Tür an der Haltestelle "Altenbochum Kirche" aussteigen.

Ca. 100m schräg gegenüber ist das "Tofuhaus", ein kleiner Bio-Laden und die Bio-Bäckerei Wickenburg.
Und ca. 1km die Straße runter Richtung Bochum-City  ist der große Bioladen "Biokauf".

Das Vanille findet ihr in der Wittener Str. 245 in 44803 Bochum.
Mo - Fr 12 - 19 Uhr, Sa & So 12 - 18 Uhr.



Essen

Mojis Pizza.

Orientalisches vegetarisch-veganes Restaurant außerhalb von Essen-Zentrum.
Hier gibt es orientalische Vorspeisen, Salate, Vollkornnudeln und sehr leckere Pizzen aus Dinkelteig.

Geöffnet Di - So von 12 - 22 Uhr geöffnet und in der Ludgerusstraße 3 in 45239 Essen zu finden.
Infos und Speisekarte auf Facebook, ansonsten per Telefon (0201 6123491) und Mail (info@pizzamoji.de). Bezahlt wird bar. Parkplätze gibt es ausreichend.

Hommus mit Fladenbrot
Pizza Topato


SchichtBETRIEB.


Für Veganer gibt es hier Frozen Yoghurt, Cookies, Parfait und Pfannkuchen.

Rüttenscheider Straße 91 in 45130 Essen.
Geöffnet  Mo - Fr 9 - 20 Uhr und am Wochenende von 10 - 20 Uhr. 
Infos gibt es auf der Homepage und eindrucksvolle Impression auf ihrer Facebook-Seite.



Zodiac.

Der "großen Zodiac" ist spirituell angehauchtes Lokal, das ganz im Zeichen der zwölf Sternzeichen steht mit vegetarisch-veganer Küche.
Auf der Speisekarte stehen Spezialitäten aus aller Welt aber ganz besonders empfehlenswert finde ich die Pizzen aus Vollkornteig! Wer nur schnell eine Pizza essen oder abholen möchte muss dafür nicht extra ins Restaurant sondern kann auch in der Imbiss-Pizzeria "kleiner Zodiac" seinen Hunger stillen.
Meine Favoriten: Pizza "Skorpion" (!), der Waldorf-Salat und der Apple Pie.

Beide Zodiacs findet ihr in der Witteringstr. 41-43 in 45130 Essen.
Die Speisekarte könnt ich euch auch noch auf der Homepage ansehen.
Der "große Zodiac": Fr - Mi 18 - 23 Uhr (Pizzen bis 22 Uhr), donnerstags geschlossen.
Der "kleine Zodiac": Mo - Sa 12 - 22 Uhr, So 17 - 22 Uhr.



Dortmund


Cakes'n'Treats & Vegilicious.

Zwei Urgesteine der Veganen Szene. Das Cakes'n'Treats ist ein rein veganes Bistro mit vielen Köstlichkeiten wie Bagels, Pizza, Torten, Cupcakes, Eis und noch vielen weiter Snacks und täglich wechselnden Angeboten wie Lasagne und Döner. Sonntags gibt es für 13,50€ einen All-you-can-eat-Brunch, reservieren empfohlen! Auf Anfrage kreiert das Team auch imposante Torten für jedermann. 
Direkt nebenan gibt es den rein veganen Shop "Vegilicious". Hier gibt es alles Erdenkliche, von Fleisch- und Käseersatzprodukten, Eis, Brotaufstrichen, Kosmetik, Süßigkeiten, Tiernahrung, Nahrungsergänzungsmittel und Fertigprodukten und auch die Beratung ist super.
Mein Favoriten im C'n'T: Der Chikin'-Bagel und die zuckersüßen Cupcakes, aber auch den Dönertag (donnerstags) sollte man sich nicht entgehen lassen! 

Beide Locations findet ihr im Bissenkamp 11-13 in 44135 Dortmund und liegt sehr zentral in der Innenstadt, 5min zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt. Parken ist dort schwierig, ich würde raten ins Parkhaus 10m weiter zu fahren.
Das Cakes hat Di - Sa 11 - 19, So 10 - 16 Uhr geöffnet, Tel. 0231 28212241.
Der Vegilicious Shop: Mo - Sa 11 - 19 Uhr.


1 Kommentar:

  1. Hallo :-)
    Haben Euch und eure Empfehlung gerade hier entdeckt.
    Freut uns sehr, dass es Euchgefallen hat.
    Bis hoffentlich bald wieder,
    Gruß vom Zodiac Team

    AntwortenLöschen